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Fogging

Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

FOGGING-PRÜFUNG IM
AUTOMOBIL-INNENRAUM

Die Fogging-Prüfung ist ein wesentlicher Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Sie stellt sicher, dass Ihre Komponenten keine unerwünschten flüchtigen Substanzen freisetzen, die sich als Ablagerungen auf Scheiben oder anderen Oberflächen niederschlagen könnten. Die Fogging-Prüfung ist ein unverzichtbarer Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie gewährleistet, dass Emissionen, die als Schleier oder Beschlag auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben auftreten können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die wahrgenommene Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.
Sicherheitsrelevante, gesetzliche und akkreditierte Prüfungen von Werkstoffen der Kraftfahrzeuginnenausstattung

BESTIMMUNG DES BRENNVERHALTENS

Die Bestimmung des Brennverhaltens von Werkstoffen im Fahrzeuginnenraum ist ein zentraler Bestandteil der Sicherheitsanforderungen in der Automobilindustrie. Alle Werkstoffe, die im Fahrgastraum eingesetzt werden oder diesen begrenzen, müssen gesetzlichen Vorgaben und OEM-Standards entsprechen. Unter standardisierten Bedingungen wird die Brenngeschwindigkeit gemessen, um sicherzustellen, dass Werkstoffe die Anforderungen erfüllen.

Neben der Prüfung fertiger Bauteile und Werkstoffe, bietet imat auch die Möglichkeit, Musterplatten aus Granulat herstellen zu lassen und zu prüfen, wenn die Probengrößen für Kleinteile nicht ausreichen. Durch diese umfassenden Leistungen unterstützt imat Automobilhersteller und Zulieferer bei der Validierung ihrer Materialien gemäß den geforderten Standards.

  • Typische Materialien und Bauteile, die geprüft werden
  • Typischer Prüfablauf

Typische Materialien und Bauteile, die geprüft werden

  • Kunststoffe: Türverkleidungen, Instrumententafeln, Konsolenverkleidungen, Kabelummantelungen etc.
  • Textilien und Schäume: Sitzbezüge, Dachhimmel, Akustikschäume, Polsterungen, etc.-
  • Leder und Kunstleder für Sitze und Verkleidungen.
  • Beispiele weitere Bauteile/ Verbundmaterialien: Sonnenblenden, Dachhimmel, Hutablage, Fußmatten, Kabelkanäle etc.

Typischer Prüfablauf

  • Auswahl der Prüfmethoden: In Absprache mit Ihnen wählen wir die passenden Prüfmethoden basierend auf den spezifischen Anforderungen aus.
  • Probenvorbereitung: Die Proben werden nach den Vorgaben der Normen vorbereitet.
  • Typische Probengrößen sind zum Beispiel gemäß FMVSS 302/DIN 75200: 356 mm x 100 mm x Materialdicke ≤ 13 mm
  • Durchführung der Prüfung: Die Proben werden normgerechten Bedingungen ausgesetzt, um ihr Brennverhalten und ihre Brenngeschwindigkeit zu dokumentieren.
  • Prüfbericht: Nach Abschluss der Tests erhalten Sie einen Bericht mit validen Prüfergebnissen.
 

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Brenn-
Prüf­methoden

  • FMVSS 302 / US 571.302 (TP 302-03) 49 CFR 571 302 (USA) (Federal Motor Vehicle Safety Standard)
  • DIN 75200
  • VSTD 19-1 (191) - § 19-1.5 horizontale Prüfung (Taiwan)
  • DBL 5307 (Mercedes-Benz vorher Daimler)
  • TL 1010 (Volkswagen)
  • GS 97038 (BMW)
  • PTL 8501 / VW 96243 (Porsche)
  • GB 8410 (China)
  • D45 1333 (PSA / Stellantis)
  • VCS 5031,19 (Volvo)
  • GMW 3232 (GM, General Motors)
  • ISO 3795
  • u.v.m.

Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
  • u.v.m.
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FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Fogging-Prüfung

Was ist die Fogging-Prüfung? Die Fogging-Prüfung misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich als Ablagerungen auf Oberflächen wie Scheiben niederschlagen können.
Wie lange dauert eine Fogging-Prüfung? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, abhängig von der Komplexität der Materialien.
Was mache ich, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen werden für eine Fogging-Prüfung benötigt?

Für eine Fogging-Prüfung sind die benötigten Probenmengen abhängig von der Norm und dem verwendeten Prüfverfahren. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    Es wird typischerweise eine Probenmenge von 10 cm² benötigt. Die Probe wird auf einer beheizten Platte in einer verschlossenen Kammer platziert, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber befindlichen Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird eine Probenmenge von etwa 10 cm² verwendet. Die flüchtigen Stoffe kondensieren hier jedoch auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier wird typischerweise eine Probenmenge von etwa 10 cm² benötigt, um die Menge der flüchtigen Stoffe, die bei erhöhter Temperatur freigesetzt werden, zu bewerten.

3. Weitere spezifische Anforderungen

Je nach spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen genau zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen der reflektometrischen und gravimetrischen Prüfmethode gem. DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe absetzen.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüberliegende Glasplatte auf 21°C gekühlt wird. Durch die Temperaturdifferenz kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Anschließend wird der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode eignet sich besonders gut für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Nebeleffekts gewünscht ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst das Gewicht der kondensierten flüchtigen Bestandteile auf einer Aluminiumfolie.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C gekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Bestandteilen.
Sie haben Fragen zu Emissions- oder Geruchsprüfungen?

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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR FOGGING-PRÜFUNG

Welche Materialien und Bauteile werden für Brennprüfungen getestet? Typisch geprüft werden Innenausstattungsmaterialien wie Kunststoffe (z. B. Verkleidungen), Textilien (z. B. Sitzbezüge), Leder, Schäume (z. B. Polsterungen). Auch Verbundmaterialien und Bauteile, die den Fahrgastraum begrenzen, werden getestet.
Ist imat-uve für die Brennprüfung gemäß "Taiwan VSTD 19-1" zugelassen? Ja, imat-uve ist offiziell vom Vehicle Safety Certification Center (VSCC) in Taiwan für die Durchführung von Brennprüfungen gemäß VSTD 19-1 zugelassen. Die Zulassung wurde nach einem strengen Auditprozess erneut erteilt und bestätigt unsere Expertise als eines der wenigen europäischen Prüflabore, die diese Freigabe erhalten haben.

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Kann bei Brennprüfungen auch die Toxizität der entstehenden Rauchgase bewertet werden?

Ja, neben der Brennbarkeit können Materialien auch auf die Toxizität der entstehenden Rauchgase geprüft werden. Dies erfolgt häufig in einer Rauchdichtekammer unter Verwendung der FTIR-Spektroskopie (Fourier-Transform-Infrarot-Spektroskopie). Mit diesem Verfahren wird die chemische Zusammensetzung der Rauchgase analysiert, um potenziell gefährliche Stoffe zu identifizieren. Dies trägt dazu bei, Materialien nicht nur hinsichtlich ihrer Brennbarkeit, sondern auch im Hinblick auf die Sicherheit der Insassen zu bewerten.

Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Laborprüfungen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.

Disclaimer
Die bereitgestellten Informationen basieren auf langjähriger Erfahrung und dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Inhalte wird nicht übernommen. Gewährleistungsansprüche können aus diesen Angaben nicht abgeleitet werden, und die Rechte Dritter bleiben unberührt. Details zu Probenahme, Probenvorbereitung, Prüfmitteln, Prüfmethoden sowie zur Durchführung und Beurteilung der Prüfergebnisse sind den jeweils aktuellen Versionen der zugrunde liegenden Normen zu entnehmen.