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Fahrzeug-Innenraum-car-interior

Fogging

Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

FOGGING-PRÜFUNG IM
AUTOMOBIL-INNENRAUM

Die Fogging-Prüfung ist ein wesentlicher Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Sie stellt sicher, dass Ihre Komponenten keine unerwünschten flüchtigen Substanzen freisetzen, die sich als Ablagerungen auf Scheiben oder anderen Oberflächen niederschlagen könnten. Die Fogging-Prüfung ist ein unverzichtbarer Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie gewährleistet, dass Emissionen, die als Schleier oder Beschlag auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben auftreten können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die wahrgenommene Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.
Elektrische Prüfungen led light strip

TEMPERATURABHÄNGIGKEIT

Temperaturabhängige elektrische Prüfungen 

SICHERHEIT UND ZUVERLÄSSIGKEIT BEI JEDEM KLIMA

In der modernen Automobilindustrie sind elektrische Systeme ein wesentlicher Bestandteil des Fahrzeugs – von der Steuerung über Assistenzsysteme bis hin zur Unterhaltungselektronik. Mit wachsender Komplexität dieser Systeme steigt jedoch auch die Notwendigkeit, ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit unter allen Bedingungen sicherzustellen. Eine der größten Herausforderungen: Temperaturabhängige Einflüsse auf elektrische Komponenten.

Fahrzeuge sind in der Praxis extremen Temperaturbedingungen ausgesetzt – von eisiger Kälte bis zu glühender Hitze. Die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit elektrischer Systeme muss unter diesen Umständen stets gewährleistet sein. Hier kommen temperaturabhängige elektrische Prüfungen ins Spiel. Sie sind nicht nur eine Grundlage, um gesetzliche Vorgaben wie die Einhaltung der Normen VW 80000, LV124 und GS 95024-2 zu erfüllen, sondern tragen entscheidend dazu bei, die Qualität und Marktakzeptanz Ihrer Produkte zu sichern.

Als erfahrener Prüfdienstleister stehen wir Ihnen bei allen Herausforderungen zur Seite. Mit bewährten Prüfmethoden und modernen Technologien prüfen wir die Zuverlässigkeit, Langzeitstabilität und Sicherheit Ihrer elektrischen Systeme unter extremen Temperaturbedingungen. Von Temperaturzyklen über Hoch- und Niedertemperaturtests bis hin zu Langzeitbelastungen bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum an Prüfverfahren, um Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und zu beheben.

  • Temperaturzyklen
  • Hoch- und Niedertemperaturtests
  • Langzeitbelastungstests

Temperaturzyklen

Komponenten werden wiederholten Temperaturwechseln ausgesetzt, um ihre Reaktion auf diese Bedingungen zu testen.

Hoch- und Niedertemperaturtests

Die Bauteile werden extremen Temperaturen ausgesetzt, um ihre Leistungsfähigkeit und Robustheit zu bewerten.

 

Langzeitbelastungstests

Diese Tests simulieren die Langzeiteinwirkung von Temperatur auf die Bauteile und helfen, Materialermüdung oder andere altersbedingte Veränderungen zu erkennen.
 

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Ihre Anforderungen: Unsere Expertise

Wir führen Ihre Prüfanforderungen akkreditiert und nach den Vorgaben der Prüfvorschriften durch, um höchste OEM-Standards zu gewährleisten:

 
  • BMW GS 95024‑3‑1
  • BMW GS 95024-2
  • Mercedes-Benz MBN LV 124
  • Volkswagen VW 80000
  • Tesla TS-0002476
  • Ford CETP: 00.00-E-412
  • Stellantis (FCA) CS.00056
  • General Motors GMW3172
  • MAN M 3256-1
  • Scania TB1900

Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
  • u.v.m.
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Häufig angefragte Prüfungen

KONTAKTIEREN SIE UNSERE EXPERTEN

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BEDEUTUNG DER TEMPERATURABHÄNGIGEN PRÜFUNGEN

Temperaturabhängige elektrische Prüfungen sind entscheidend, um die Funktionalität und Sicherheit von Fahrzeugkomponenten zu garantieren. Die wichtigsten Aspekte sind: 

  • Zuverlässigkeit: Fahrzeuge müssen unter unterschiedlichsten Temperaturbedingungen einwandfrei funktionieren. Temperaturwechsel und extreme Temperaturen können die Leistungsfähigkeit von elektrischen Komponenten beeinträchtigen. 
  • Langzeitstabilität: Durch temperaturabhängige Prüfungen können potenzielle Schwachstellen identifiziert werden, die sich über die Lebensdauer eines Fahrzeugs auswirken könnten. 
  • Sicherheit: Die Sicherheit der Fahrzeugnutzung hängt stark von der Funktionalität der elektrischen Systeme ab. Mängel, die durch Temperaturwechsel entstehen, können zu kritischen Sicherheitsproblemen führen. 
  • VW 80000
  • MBN50306/MBN10567
  • GS 95024-2

VW 80000

Diese Norm beschreibt die Anforderungen an die elektrische und elektronische Sicherheit von Fahrzeugkomponenten. Sie legt fest, wie Prüfungen unter verschiedenen Temperaturbedingungen durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Bauteile auch unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren.

MBN50306/MBN10567

Diese Norm (vormals LV124) definiert die Anforderungen an die elektrische und elektronische Prüfung von Bauteilen im Automobil. Sie legt besonderen Wert auf die thermische Stabilität und die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) der Komponenten. Temperaturabhängige Prüfungen sind hier entscheidend, um die Langzeitstabilität und die Funktionalität der Komponenten zu testen.

 

GS 95024-2

Diese Norm befasst sich mit den spezifischen Anforderungen an elektronische Komponenten hinsichtlich ihrer Beständigkeit gegen thermische und mechanische Einflüsse. Sie legt fest, wie Prüfungen durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Bauteile auch unter extremen Temperaturen und wechselnden Umgebungsbedingungen funktionieren.
FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Fogging-Prüfung

Was ist die Fogging-Prüfung? Die Fogging-Prüfung misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich als Ablagerungen auf Oberflächen wie Scheiben niederschlagen können.
Wie lange dauert eine Fogging-Prüfung? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, abhängig von der Komplexität der Materialien.
Was mache ich, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen werden für eine Fogging-Prüfung benötigt?

Für eine Fogging-Prüfung sind die benötigten Probenmengen abhängig von der Norm und dem verwendeten Prüfverfahren. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    Es wird typischerweise eine Probenmenge von 10 cm² benötigt. Die Probe wird auf einer beheizten Platte in einer verschlossenen Kammer platziert, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber befindlichen Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird eine Probenmenge von etwa 10 cm² verwendet. Die flüchtigen Stoffe kondensieren hier jedoch auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier wird typischerweise eine Probenmenge von etwa 10 cm² benötigt, um die Menge der flüchtigen Stoffe, die bei erhöhter Temperatur freigesetzt werden, zu bewerten.

3. Weitere spezifische Anforderungen

Je nach spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen genau zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen der reflektometrischen und gravimetrischen Prüfmethode gem. DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe absetzen.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüberliegende Glasplatte auf 21°C gekühlt wird. Durch die Temperaturdifferenz kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Anschließend wird der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode eignet sich besonders gut für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Nebeleffekts gewünscht ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst das Gewicht der kondensierten flüchtigen Bestandteile auf einer Aluminiumfolie.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C gekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Bestandteilen.
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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU TEMPERATURABHÄNGIGEN ELEKTRISCHEN PRÜFUNGEN

Was ist eine Temperaturabhängige elektrische Prüfung? Fahrzeug-Komponenten werden unterschiedlichen Temperaturen und Temperaturzyklen ausgesetzt, um ihre Reaktion auf diese Bedingungen zu testen.
Welche Prüfmethoden gibt es?

Im Rahmen der temperaturabhängigen elektrischen Prüfungen setzen wir verschiedene Methoden ein: 

  • Temperaturzyklen: Komponenten werden wiederholten Temperaturwechseln ausgesetzt, um ihre Reaktion auf diese Bedingungen zu testen. 
  • Hoch- und Niedertemperaturtests: Die Bauteile werden extremen Temperaturen ausgesetzt, um ihre Leistungsfähigkeit und Robustheit zu bewerten. 
  • Langzeitbelastungstests: Diese Tests simulieren die Langzeiteinwirkung von Temperatur auf die Bauteile und helfen, Materialermüdung oder andere altersbedingte Veränderungen zu erkennen.
Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Laborprüfungen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.