Chancen und Herausforderungen: Einblicke in die Transformation der Automobilindustrie beim Handelsblatt Auto-Gipfel
Beim Handelsblatt Auto-Gipfel wurde die tiefgreifende Transformation der Automobil- und Zulieferindustrie unter die Lupe genommen. Die Branche sieht sich einer Vielzahl von Herausforderungen und Chancen gegenüber. Neben der digitalen Umgestaltung beschäftigen sich europäische OEMs auch mit geopolitischen Veränderungen.
Chinesische OEMs sind mittlerweile weit mehr als nur "Fast Follower". Die Modelle aus China, die auf dem deutschen Markt erscheinen, sind äußerst wettbewerbsfähig. Gleichzeitig besteht eine erhebliche Abhängigkeit deutscher OEMs vom chinesischen Markt.
Der Vorwurf von Wettbewerbsverzerrungen aufgrund staatlicher Förderungen hat Forderungen nach Regulierungen für die Einführung chinesischer Fahrzeuge in der EU ausgelöst, was eine breit angelegte Diskussion hervorgerufen hat.
Im Bereich Infotainment zeichnen sich asiatische OEMs durch eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und eine exzellente Customer Experience aus, was durch noch eher moderate Cybersecurityanforderungen möglich ist. Bei Themen wie Fahrsicherheitssystemen sind die Anforderungen an Cybersecurity sehr hoch, was zu langsameren Entwicklungsprozessen führt. In diesem Bereich haben europäische OEMs die Nase vorn.
Ein zentrales Anliegen lag auf der Sicherstellung der Rohstoffversorgung und dem unausweichlichen Erfordernis der Dekarbonisierung. Beeindruckend ist auch, vor welchen Herausforderungen die Stahlindustrie im Übergang zu "grünem" Stahl steht.
Die Mobilität der Zukunft wurde diskutiert, einschließlich der Auswirkungen von Mobilitätsdiensten, Carsharing und autonomem Fahren für die Verkehrswende.
Schließlich haben wir die Bedeutung der Talentgewinnung und einer innovativen Unternehmenskultur für die Automobil- und Zulieferbranche beleuchtet. Wir haben gesehen, wie Unternehmen, die sich flexibel und agil aufstellen, im Wettbewerb um junge Talente punkten können.
Zusammenfassend steht die Automobilindustrie vor einer aufregenden, aber anspruchsvollen Zukunft, in der vor allem die Validierung und Beratung zur Absicherung neuer Bauteile mit nachhaltigem Anspruch und erweiterten Funktionalitäten wesentlich dazu beitragen, sicherzustellen, dass Fahrzeuge höchste Standards erfüllen. Die Branche wird weiterhin den Wandel vorantreiben und die Mobilität der Zukunft gestalten. Und wir als imat leisten dazu bereits heute unseren Beitrag.
#imat - First choice in automotive validation and consulting