Formaldehyd (CH₂O), eine potenziell gesundheitsschädliche Chemikalie, gewinnt nicht zuletzt auch durch seine verstärkte Präsenz in Fahrzeuginnenräumen zunehmend an Bedeutung. Erfahren Sie mehr in unserem Blog-Beitrag.
Formaldehyd gelangt in die Innenräume von Fahrzeugen, indem es aus einer Vielzahl von Materialien wie z.B. Holzwerkstoffen, Klebstoffen, Farben, Lacken, Dämmstoffen, Textilien und Kunststoffen freigesetzt wird. Es sind nur einige der Komponenten, die zu einer erhöhten Formaldehydkonzentration im Fahrzeug beitragen können. Entscheidend ist, die Quellen dieser Emissionen zu identifizieren, um wirksame Maßnahmen zur Verringerung der Formaldehydbelastung zu entwickeln.
Es stehen verschiedene Messverfahren (Prüfmethoden) zur Verfügung, um die Formaldehydabgabe in Materialien im Fahrzeuginterieur zu bestimmen:
Die Bestimmung der Formaldehydabgabe gemäß VDA 275 wird von den meisten Automobilherstellern (OEM) gefordert.
Während des Prüfverfahrens werden die Prüfkörper, die eine bestimmte Masse und Abmessung haben, über destilliertem Wasser in einer verschlossenen PE-Weithalsflasche befestigt und über einen definierten Zeitraum bei konstanter Temperatur gelagert. Das von der Probe abgegebene Formaldehyd löst sich dabei quasi vollständig im Wasser. Das gelöste Formaldehyd kann anschließend durch geeignete Analyseverfahren quantitativ bestimmt werden. Das bei imat eingesetzte Verfahren basiert auf einer hochmodernen Analysetechnik mit flüssigchromatographischer Trennung (HPLC) und gekoppelter massenspektrometrischer Detektion (MS). Die ermittelte Menge an Formaldehyd wird auf das Gewicht des trockenen Formteils bezogen (mg/kg).
BMW Group | AA 0061 (Analyse via HPLC) |
Mercedes-Benz | VDA 275 |
Ford | FLTM BZ 156-01 |
General Motors | GMW 15635 |
Porsche | VDA 275 |
PSA | D40 5535 |
Renault | D40 3004 |
Volkswagen Group | PV 3925 |
Volvo | VCS 1027,2739 |
Hohe Formaldehydkonzentrationen im Fahrzeuginnenraum können zu gesundheitlichen Problemen für die Insassen führen. Augenreizungen, Atemwegsbeschwerden und allergische Reaktionen sind nur einige der möglichen Folgen. Langfristiger Kontakt mit Formaldehyd kann ein erhöhtes Risiko für chronische Gesundheitszustände darstellen. Die Europäische Union hat Formaldehyd neu eingestuft und klassifiziert es jetzt offiziell als "krebserzeugend" (Kategorie 1B gemäß der CLP-Verordnung). . Die Automobilbranche muss die Gesundheit der Fahrzeuginsassen schützen, indem sie Strategien entwickelt, um die Formaldehydemissionen zu minimieren und die Innenraumluftqualität zu verbessern.
Angesichts der Gesundheitsbedenken hat die Europäische Union (EU) neue Formaldehyd-Grenzwerte für Produkte und Fahrzeuginnenräume (PKW, LKW, Busse) erlassen. Diese Vorgaben stellen die Automobilbranche vor Herausforderungen, da sie die Herstellungsprozesse und verwendeten Materialien überdenken müssen, um die Einhaltung der Verordnung zu gewährleisten. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist entscheidend, um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen zu gewährleisten und die Umweltbelastung zu reduzieren.
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