Skip to content
imat_Hofer_Vliesstoffe_Linkedin_Post_231113_1100x620px_231113

Ein optimistischer Blick in die Zukunft der technischen Vliesstoffe

imat-uve 16.11.2023 Lesezeit: ca. 1 Minuten

Am 8. und 9. November 2023 kamen internationale Vliesstoff-ExpertInnen bei den 36. Hofer Vliesstofftagen in Oberfranken zusammen, um die neuesten Innovationen in Produkten, Prozessen, Verfahren und Anwendungsbereichen zu diskutieren. Die enge Verbindung von Forschung und Wissenschaft mit der Industrie stand dabei erneut im Mittelpunkt dieses wegweisenden Symposiums.

Die Vliesstoffbranche verzeichnet weiterhin einen positiven Wachstumstrend, nicht nur im Hygiene- und Medizinbereich, sondern auch im Bereich technischer Vliesstoffe für die Automobilbranche. Diese finden Anwendung in über 40 Automobilkomponenten wie beispielsweise Batterien, Filtermedien, Teppichen und diversen Verkleidungen. Die Leichtigkeit, gute Isolierfunktion und gute Beständigkeit gegenüber Feuer, verschiedenen Medien und extremen Temperaturen machen technische Vliesstoffe zu einem Schlüsselelement in modernen Fahrzeugen.

Ein spannender Beitrag wurde von der Sandler AG präsentiert, die eine innovative Testmethode vorstellte, um die Realität der Faltbarkeit von rotativ gefalteten Filtermedien genauer zu erfassen. Durch den Austausch des statischen Knittererholungswinkels gegen den dynamischen "Aufstellwinkel" konnten praxisnähere Ergebnisse erzielt werden.

Die Firma DILO Systems GmbH beeindruckte mit der Vorstellung ihres MicroPunch, einer Intensivvernadelung von Leichtvliesprodukten mit 45.000 feinsten Nadeln pro Brett. Im Vergleich zum herkömmlichen Wasserstrahlverfahren ist diese Methode nicht nur energie- und ressourcenschonender, sondern hinterlässt auch einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck.

Die Veranstaltung präsentierte zudem verschiedene Digitalisierungsmöglichkeiten, die einen tieferen Einblick in die Produktivität von Maschinen ermöglichen. Die Vortragstage wurden durch die Vorstellung spannender Forschungsthemen aus der Wissenschaft abgerundet.

imat freut sich, als Teil dieses innovativen Ökosystems, umfassende Beratungs- und Testdienstleistungen im Bereich technischer Vliesstoffe anzubieten.

Ein herzlicher Dank geht an die Veranstalter: Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie, Hochschule Hof, Staatliche Berufliche Schulen für Textil und Bekleidung Münchberg, Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, Sächsisches Textilforschungsinstitut Chemnitz.

Gemeinsam gestalten wir die vielversprechende Zukunft der technischen Vliesstoffe!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN