News - imat-uve

Korrosion

Geschrieben von imat-uve | 12.09.2024

Was ist Korrosion und warum ist die Simulation von Korrosion für die Fahrzeugprüfung so wichtig?

Korrosion ist ein chemischer Prozess, bei dem Metalle durch Umgebungsbedingungen wie Feuchtigkeit, Salz und Sauerstoff abgebaut werden. Dieser oxidative Prozess führt zur Bildung von Rost oder anderen Oxidschichten auf der Metalloberfläche. Sobald Metall mit Sauerstoff und Feuchtigkeit in Kontakt kommt, beginnt der Korrosionsprozess, der ernsthafte Folgen für die Struktur und Haltbarkeit eines Materials haben kann.

Es gibt verschiedene Arten von Korrosion:

• Gleichmäßiger Abbau: Dieser tritt auf, wenn die Korrosion gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt ist.
  • Lochfraß: Hierbei handelt es sich um lokale Angriffe auf das Metall, die zu kleinen, tiefen Löchern führen.
  • Spannungsrisskorrosion: Diese Art entsteht durch mechanische Spannungen, die Risse im Metall verursachen können.

Warum ist das so wichtig? Fahrzeuge sind kontinuierlich extremen Umweltbedingungen ausgesetzt, von salzhaltigen Straßen im Winter bis zu feuchtem Klima und UV-Strahlung. Um die Sicherheit und Langlebigkeit von Fahrzeugen zu gewährleisten, müssen die verwendeten Materialien daher besonders widerstandsfähig gegenüber Korrosion sein.

Eine der gängigsten Prüfmethoden in der Automobilindustrie zur Bewertung dieser Widerstandsfähigkeit ist der Salzsprühnebeltest. Dieser Test wird oft in Kombination mit weiteren Klimalagerungen durchgeführt, um realistische Bedingungen nachzuahmen. Es gibt dabei verschiedene Varianten, wie den NSS (Neutral Salt Spray)-Test und den CASS (Copper-Accelerated Acetic Acid Salt Spray)-Test, die unterschiedliche Umweltbedingungen simulieren.

Möchten Sie mehr über die Prüfbedingungen und Unterschiede erfahren? Kontaktieren Sie unsere Experten – wir beraten Sie gerne!

#Korrosion #Automobil #Validation #Consulting

Sie haben weiterführende Fragen?

Unser führendes Expertenteam berät Sie gerne.