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Fahrzeug-Innenraum-Auto-Innenraum

Vernebeln

Bestimmung des Fogging-Verhaltens von Materialien für den Fahrzeuginnenraum

FOGGING-TEST IM
AUTOMOBILINNENRAUM

Der Fogging-Test ist ein wichtiger Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Er stellt sicher, dass Ihre Bauteile keine unerwünschten flüchtigen Stoffe freisetzen, die sich auf Scheiben oder anderen Oberflächen ablagern könnten. Der Fogging-Test ist ein wesentlicher Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie stellt sicher, dass die Emissionen, die auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben als Nebel oder Dunst erscheinen können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die gefühlte Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.
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Fogging

Kondensation schwerflüchtiger Stoffe an der Windschutzscheibe

Akkreditierte Emissionsanalyse

EFFEKTIVE FOGGING-TESTS ZUR ÜBERPRÜFUNG DER EIGNUNG VON MATERIALIEN FÜR SCHEIBENNAHE ANWENDUNGEN

Fogging-Test zur Prüfung auf Ausgasung schwerflüchtiger organischer Verbindungen aus Kunststoffen und anderen Materialien. Überprüfen Sie Ihr Material mit präzisen Testmethoden auf die Bildung unerwünschter Ablagerungen auf Oberflächen wie z. B. Windschutzscheiben. Erfahren Sie jetzt mehr!

Fogging ist ein Phänomen, das im Fahrzeuginnenraum auftritt, wenn schwerflüchtige organische Verbindungen (FOG) aus Kunststoffen, Textilien, Schaumstoffen oder anderen nicht-metallischen Materialien entweichen und auf kälteren Oberflächen, wie z. B. der Windschutzscheibe, kondensieren. Diese Verbindungen kondensieren und hinterlassen eine oft klebrige, fettige Schicht, die die Sicht beeinträchtigen kann - ein Effekt, der als "Fogging" bekannt ist. Dieses Problem ist nicht nur optisch störend, sondern kann auch die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen, insbesondere bei schlechtem Wetter oder nachts, wenn eine klare Sicht durch die Windschutzscheibe unerlässlich ist.

Um die Beschlagseigenschaften von Materialien im Fahrzeuginnenraum zu beurteilen, wird der so genannte Fogging-Test durchgeführt. Bei diesem Test wird das zu prüfende Material erhitzt, wodurch flüchtige Bestandteile entweichen. Diese kondensieren dann an einer kälteren Oberfläche und werden anschließend quantifiziert. Es gibt zwei Hauptmethoden, von denen in der Regel eine verwendet wird :

Gravimetrische Methode: Sie misst die Gewichtszunahme, die durch die Kondensation der flüchtigen Bestandteile auf einer zuvor gewogenen Platte entsteht. Diese Methode liefert genaue Informationen über die Menge der ausgasenden Verbindungen und gibt den Vernebelungswert als Masse in Milligramm an. Typische Ergebnisse liegen im Bereich von 2 bis 5 mg, wobei Werte unter 2 mg als besonders gut gelten.

Reflektometrische Methode: Bei dieser Methode wird die Lichtreflexion der Oberfläche gemessen, nachdem sich die kondensierten Verbindungen dort niedergeschlagen haben. Ein hoher Reflexionswert, ausgedrückt als Prozentsatz, zeigt an, dass die Oberfläche weniger vom Beschlagen betroffen ist. Ein Reflexionsgrad von über 80 % wird als optimal angesehen.

Der Fogging-Test ist entscheidend, um die Qualität und Sicherheit von Materialien im Fahrzeuginnenraum zu gewährleisten. Die Hersteller von Fahrzeugteilen und -materialien nutzen diesen Test, um sicherzustellen, dass ihre Produkte die strengen Anforderungen an emissionsarme Materialien erfüllen und dass keine potenziellen Sicherheitsrisiken aufgrund einer verminderten Sicht im Fahrzeug bestehen.

Vor allem in der Automobilindustrie ist die Prüfung auf Beschlag ein wesentlicher Schritt, um die Anforderungen der verschiedenen Automobilhersteller zu erfüllen. Viele führende Automobilhersteller wie die BMW Group, Daimler, Volkswagen und Ford verwenden die Methode, um sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien keine unerwünschten Ausgasungen verursachen.

Darüber hinaus hilft der Fogging-Test nicht nur, optische Probleme zu vermeiden, sondern unterstützt auch die Einhaltung von Umwelt- und Gesundheitsvorschriften. Denn der Test ermöglicht es, emissionsarme und damit umweltfreundlichere Materialien zu identifizieren und einzusetzen.

Fogging
Prüfmethoden

  • BMW Gruppe: DIN 75201
  • Mercedes-Benz (ehemals Daimler): DIN 75201
  • Fiat Chrysler Automobiles: SAE J 1756
  • Ford: SAE J 1756
  • General Motors: GMW 3235
  • Jaguar/Land Rover: SAE J 1756
  • Porsche: DIN 75201
  • Volkswagen Konzern: PV 3015
  • Volvo: VCS 1027,2719
  • Toyota: TSM 0503 G
  • Renault: D45 1725
  • PSA (Peugeot / Citroën): D45 1725
  • und viele mehr.

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Fogging-Testmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors weltweit)
  • PSA D45 1727
  • und vieles mehr.
Häufig angeforderte Tests

KONTAKT ZU UNSEREN EXPERTEN

Beschreibung. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et

  • Registerkarte Titel
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NAME Berufsbezeichnung
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Ronald_Althoff_Kreuz_2_1
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saglamme_quer_07_600x800px_240320
NAME Berufsbezeichnung
Simon_Zander_Kreuz_2_1
NAME Berufsbezeichnung
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NAME Berufsbezeichnung
  • 01 Zweck des Foggings
  • 02 Testmethoden

Zweck des Foggings

  • Vermeidung von Sichtproblemen: Der Beschlagtest hilft dabei, Materialien zu identifizieren, die unerwünschtes Beschlagen auf Oberflächen wie Windschutzscheiben verursachen, um klare Sicht und Fahrsicherheit zu gewährleisten.
  • Bewertung der Beschlagseigenschaften: Präzise Tests messen und bewerten das Austreten von schwerflüchtigen organischen Verbindungen (FOG) aus Materialien.
  • Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards: Hersteller nutzen den Fogging-Test, um sicherzustellen, dass ihre Materialien die Anforderungen an emissionsarme Produkte und die Spezifikationen führender Automobilhersteller erfüllen.
  • Unterstützung von Umwelt- und Gesundheitsvorschriften: Die Methode ermöglicht die Identifizierung umweltfreundlicherer Materialien, die weniger schädliche Emissionen erzeugen.
  • Präzise Messmethoden: Die gravimetrische und die reflektometrische Methode liefern detaillierte Ergebnisse zur Menge und Sichtbarkeit der kondensierten Verbindungen.

Testmethoden

  • Fogging-Test (gravimetrisch )
  • Normen: DIN 75201-B, ISO 17071, DIN EN 14288-B, ISO 6452-B, SAE J 1756
  • Volkswagen/AUDI: PV 3015
  • GM/Opel: GME 60326-A; GMW 3235-B
  • Toyota: TSM05036-B
  • PSA Peugeot: D45 1727
  • Beschlagprüfung (reflektometrisch )
  • Normen: DIN 75201-A, DIN EN 14288-A, ISO 6452-A
  • Volkswagen/AUDI: PV 3015; PV 3920
  • Toyota: TSM05036-B
  • PSA Peugeot: D45 1727

TYPISCHE MATERIALIEN, DIE GETESTET WERDEN

Beim Fogging-Test in der Kfz-Prüfung werden verschiedene Materialien untersucht, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Die wichtigsten Materialien, die diesem Test unterzogen werden, sind
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Kunststoffe
Kunststoffe

Verschiedene Arten von Kunststoffen für Armaturenbretter, Konsolen und andere Innenraumkomponenten

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TOUCH
Leder
Leder

Speziell für Sitzbezüge und Lenkradbezüge

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Textilien
Textilien

Stoffe, die für Sitzbezüge, Dachhimmel und andere Innenverkleidungen verwendet werden

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TOUCH
Kunstleder
Kunstleder

Als Alternative zu echtem Leder für verschiedene Innenraumkomponenten

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Elastomere
Elastomere

Gummiähnliche Materialien, die in verschiedenen Fahrzeugteilen verwendet werden

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Klebstoffe
Klebstoffe

Dient der Verbindung verschiedener Komponenten im Fahrzeuginnenraum

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Beschichtungen
Beschichtungen

Verschiedene Oberflächeninspektionen für Innenteile

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Schaumstoffe
Schaumstoffe

Speziell für Polstermöbel und Isolierung

Bild Teil 1
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Verbundswerkstoffe
Verbundswerkstoffe

Kombinationen von verschiedenen Materialien im Fahrzeuginnenraum

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Biomaterialien
Biomaterialien

Neuere, umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Kunststoffen

WEITERE PRÜFUNGEN UND SERVICE

Vertrauen Sie auf über 30 Jahre Automotive-Testing Kompetenz
FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Nebeltest

Was ist der Nebeltest? Der Fogging-Test misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich auf Oberflächen wie Fenstern ablagern können.
Wie lange dauert ein Nebeltest? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, je nach Komplexität der Materialien.
Was tue ich, wenn die Untersuchung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen sind für einen Nebeltest erforderlich?

Die für einen Fogging-Test erforderlichen Probenmengen hängen von der Norm und der verwendeten Prüfmethode ab. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    In der Regel ist eine Probenmenge von 10 cm² erforderlich. Die Probe wird auf eine beheizte Platte in einer abgedichteten Kammer gelegt, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber liegenden Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird ein Probenvolumen von etwa 10 cm² verwendet. Allerdings kondensieren die flüchtigen Substanzen auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier ist in der Regel eine Probengröße von etwa 10 cm² erforderlich, um die Menge der bei erhöhter Temperatur freigesetzten flüchtigen Stoffe zu ermitteln.

3. Andere spezifische Anforderungen

Je nach den spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen sorgfältig zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen dem reflektometrischen und dem gravimetrischen Prüfverfahren nach DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Bei dieser Methode wird die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte gemessen, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe ablagern.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüber befindliche Glasplatte auf 21°C abgekühlt wird. Durch den Temperaturunterschied kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte wird dann gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendung: Diese Methode eignet sich besonders für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Schleiereffekts erforderlich ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Bei dieser Methode wird das Gewicht der kondensierten flüchtigen Stoffe auf einer Aluminiumfolie gemessen.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C abgekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendung: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Stoffen.
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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM NEBELTEST

Was ist Fogging? Fogging beschreibt das Ausgasen schwerflüchtiger organischer Verbindungen aus Materialien, die sich dann auf kühleren Oberflächen absetzen und sichtbare Rückstände hinterlassen. Dies kann insbesondere im Fahrzeuginnenraum an Windschutzscheiben oder anderen Glasflächen auftreten.
Wie entsteht der Nebeleffekt im Auto? Fogging entsteht, wenn Materialien im Fahrzeuginnenraum bei höheren Temperaturen flüchtige Bestandteile freisetzen. Diese Verbindungen kondensieren auf kälteren Oberflächen, wie z. B. der Windschutzscheibe, wo sie einen schmierigen Film bilden.
Wie verhindert man das Beschlagen von Autoinnenräumen?

Um ein Beschlagen zu vermeiden, sollten Materialien , die für denEinsatz im Fahrzeuginnenraum vorgesehen sind, speziell getestet werden. Die Ergebnisse dieser Tests geben Aufschluss über die Eignung der Materialien und ermöglichen eine sinnvolle Auswahl zu treffen.

Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen zu verschiedenen Labortests. Bitte kontaktieren Sie uns hier. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.