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Fahrzeug-Innenraum-car-interior

Fogging

Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

FOGGING-PRÜFUNG IM
AUTOMOBIL-INNENRAUM

Die Fogging-Prüfung ist ein wesentlicher Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Sie stellt sicher, dass Ihre Komponenten keine unerwünschten flüchtigen Substanzen freisetzen, die sich als Ablagerungen auf Scheiben oder anderen Oberflächen niederschlagen könnten. Die Fogging-Prüfung ist ein unverzichtbarer Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie gewährleistet, dass Emissionen, die als Schleier oder Beschlag auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben auftreten können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die wahrgenommene Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.
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KORROSIONSBESTÄNDIGKEIT

Prüfung der Korrosionsbeständigkeit von Materialien und Bauteilen 

SICHERSTELLUNG DER LANGLEBIGKEIT VON FAHRZEUGEN

Die Prüfung der Korrosionsbeständigkeit von Materialien in Freibewitterung, ist eine der zentralen Herausforderungen bei der Sicherstellung der Langlebigkeit und Sicherheit von Fahrzeugen.

Korrosion kann nicht nur die strukturelle Integrität von Fahrzeugkomponenten beeinträchtigen, sondern auch die Sicherheit der Insassen gefährden und die Lebensdauer der Fahrzeuge verkürzen. 

Die Auswertung der Korrosionsprüfungen umfasst mehrere Schritte: 

  • Visuelle Inspektion: Die Proben werden auf Anzeichen von Korrosion, wie Rost oder Farbveränderungen, untersucht. 
  • Messung von Korrosionsraten: Diese erfolgt durch Gewichtsmessungen oder mit speziellen Geräten, die die Tiefe der Korrosion quantifizieren. 
  • Mikroskopische Analysen: Elektronenmikroskope werden eingesetzt, um die Korrosionsprodukte und Materialstrukturen detailliert zu untersuchen. 
 

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Spezifische Normen und Standards:

  • ISO 12944 (Schutzmaßnahmen gegen Korrosion)
  • VDA 621-415 (Korrosionswechseltest)
  • ASTM B117 (Salznebeltest)

Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
  • u.v.m.
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Häufig angefragte Prüfungen

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  • Bedeutung Korrosionsprüfung
  • Freibewitterungsprüfung
  • Relevante Normen
  • Materialauswahl

Bedeutung Korrosionsprüfung

Korrosion kann die Lebensdauer von Fahrzeugen erheblich verkürzen und die Sicherheit der Insassen gefährden. Daher ist die Untersuchung der Korrosionsanfälligkeit ein wichtiger Bestandteil der Materialauswahl und -entwicklung. Die Einhaltung spezifischer Normen, wie z.B. ISO 12944 (Schutzmaßnahmen gegen Korrosion), VDA 621-415 (Korrosionswechseltest) und ASTM B117 (Salznebeltest), ist dabei unerlässlich. 

Freibewitterungsprüfung

Die Freibewitterungsprüfung erfolgt durch die Exposition von Materialien und Komponenten unter realen Umgebungsbedingungen. Proben werden hierzu an verschiedenen Standorten installiert, um die Auswirkungen von UV-Strahlung, Regen und Temperaturwechsel zu untersuchen. Diese Methode bietet authentische Ergebnisse, erfordert jedoch längere Zeiträume als simulierte Bewitterungsprüfungen. 

 

Relevante Normen

Die Einhaltung der spezifischen OEM-Normen ist entscheidend für die Validierung der Prüfergebnisse: 

  • ISO 12944: Diese Norm legt Anforderungen an den Korrosionsschutz von Stahlkonstruktionen fest und ist relevant für die Auswahl von Materialien und Beschichtungen. 
  • VDA 621-415: Diese Norm beschreibt die Prüfmethoden zur Bestimmung der Korrosionsbeständigkeit von Materialien in Salznebel. 
  • ASTM B117: Diese Standardmethode für Salznebeltests wird häufig verwendet, um die Korrosionsbeständigkeit von beschichteten und unbeschichteten Materialien zu bewerten. 

Materialauswahl

Die Erkenntnisse aus unseren Korrosionsprüfungen sind entscheidend für die Materialauswahl im Fahrzeugbau. Materialien, die sich als korrosionsanfällig erweisen, können durch widerstandsfähigere Alternativen ersetzt oder durch geeignete Beschichtungen geschützt werden. Diese Entscheidungen basieren auf den Ergebnissen, die wir unter Berücksichtigung der geltenden OEM-Normen erzielen. 

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Fogging-Prüfung

Was ist die Fogging-Prüfung? Die Fogging-Prüfung misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich als Ablagerungen auf Oberflächen wie Scheiben niederschlagen können.
Wie lange dauert eine Fogging-Prüfung? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, abhängig von der Komplexität der Materialien.
Was mache ich, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen werden für eine Fogging-Prüfung benötigt?

Für eine Fogging-Prüfung sind die benötigten Probenmengen abhängig von der Norm und dem verwendeten Prüfverfahren. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    Es wird typischerweise eine Probenmenge von 10 cm² benötigt. Die Probe wird auf einer beheizten Platte in einer verschlossenen Kammer platziert, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber befindlichen Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird eine Probenmenge von etwa 10 cm² verwendet. Die flüchtigen Stoffe kondensieren hier jedoch auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier wird typischerweise eine Probenmenge von etwa 10 cm² benötigt, um die Menge der flüchtigen Stoffe, die bei erhöhter Temperatur freigesetzt werden, zu bewerten.

3. Weitere spezifische Anforderungen

Je nach spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen genau zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen der reflektometrischen und gravimetrischen Prüfmethode gem. DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe absetzen.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüberliegende Glasplatte auf 21°C gekühlt wird. Durch die Temperaturdifferenz kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Anschließend wird der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode eignet sich besonders gut für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Nebeleffekts gewünscht ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst das Gewicht der kondensierten flüchtigen Bestandteile auf einer Aluminiumfolie.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C gekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Bestandteilen.
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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR KORROSIONSBESTÄNDIGKEIT

Welche Testmethoden gibt es?

Zur Beurteilung von spezifischen Materialeigenschaften hinsichtlich der Umwelteinflüsse werden Prüfungen auf Korrosionsbeständigkeit durchgeführt.

Wir beherrschen
hierbei diverse Norm-Prüfverfahren wie z.B.  Salzsprühnebeltests, Schadgas- oder Kondenswassertests. In unseren Klimakammern werden Einwirkungen durch Temperatur und Feuchtigkeit untersucht.

Welche Normen sind entscheidend bzgl. der Validierung der Prüfergebnisse?
  • ISO 12944: Diese Norm legt Anforderungen an den Korrosionsschutz von Stahlkonstruktionen fest und ist relevant für die Auswahl von Materialien und Beschichtungen. 
  • VDA 621-415: Diese Norm beschreibt die Prüfmethoden zur Bestimmung der Korrosionsbeständigkeit von Materialien in Salznebel. 
  • ASTM B117: Diese Standardmethode für Salznebeltests wird häufig verwendet, um die Korrosionsbeständigkeit von beschichteten und unbeschichteten Materialien zu bewerten. 
Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Laborprüfungen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.