Skip to content
Fahrzeug-Innenraum-car-interior

Fogging

Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

FOGGING-PRÜFUNG IM
AUTOMOBIL-INNENRAUM

Die Fogging-Prüfung ist ein wesentlicher Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Sie stellt sicher, dass Ihre Komponenten keine unerwünschten flüchtigen Substanzen freisetzen, die sich als Ablagerungen auf Scheiben oder anderen Oberflächen niederschlagen könnten. Die Fogging-Prüfung ist ein unverzichtbarer Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie gewährleistet, dass Emissionen, die als Schleier oder Beschlag auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben auftreten können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die wahrgenommene Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.

PRÄZISE PRÜFUNG FÜR OPTISCHE QUALITÄT

Farb- und Glanzmessungen sind essenzielle Prüfmethoden in der Automobilindustrie, um Oberflächen objektiv zu bewerten. Diese Prüfungen unterstützen Zulieferer und Hersteller dabei, die Anforderungen der Automobilhersteller zu erfüllen und eine gleichbleibende Qualität zu dokumentieren.

  • Glanzmessung
  • Farbmessung
  • Anwendungsbereiche

Objektive Bewertung der Lichtreflexion

Der Glanz beschreibt, wie stark eine Oberfläche Licht reflektiert. Die Glanzmessung ermöglicht es, diesen Reflexionsgrad objektiv zu bestimmen, indem ein Lichtstrahl unter einem definierten Winkel (z. B. 20°, 60° oder 85°) auf die Oberfläche trifft und das reflektierte Licht gemessen wird.

Einsatzbereiche der Glanzmessung

  • Überprüfung von Beschichtungen und Lacken hinsichtlich ihrer optischen Eigenschaften.
  • Prüfung von Kunststoff- und Metallbauteilen im Innen- und Außenbereich.
  • Dokumentation der Ergebnisse zur Bewertung von Produktions- und Lieferantenqualität.

Die Glanzmessung liefert standardisierte Ergebnisse, die unabhängig von subjektiven Wahrnehmungen sind.

Genauigkeit auf höchstem Niveau

Die objektive Farbmessung ist unverzichtbar in der Automobilindustrie, da das menschliche Auge feinste Farbunterschiede oft nicht zuverlässig erkennen kann. Farbmetrische Verfahren (Kolorimetrie) erfassen die Farbwirkung einer Probe durch numerische Werte, unabhängig vom subjektiven Farbeindruck.

Einsatzbereiche der Farbmessung

  • Prüfung von lackierten Bauteilen wie Stoßfängern oder Zierleisten.
  • Analyse von Kunststoffen, Textilien und Leder im Fahrzeuginnenraum.
  • Dokumentation von Farbabweichungen nach Umweltsimulationsprüfungen wie UV- und Alterungstests.

Farbmessungen ermöglichen eine präzise Bewertung der Chromatizität (Farbwirkung) und stellen sicher, dass Farbabweichungen in festgelegten Toleranzen bleiben.

Typische Anwendungsbereiche

Unsere Prüfungen kommen bei einer Vielzahl von Materialien und Bauteilen zum Einsatz:

  • Lackierte Oberflächen: Karosserieteile, Stoßfänger, Spiegelkappen.
  • Kunststoffe: Türverkleidungen, Mittelkonsolen, Armaturenbretter.
  • Textilien und Leder: Innenraumverkleidungen, Sitzbezüge.
  • Beschichtete Metalle: Zierleisten, Außenspiegel.
 

Selina_Rudat_quer_mit_Logo_01

 

Prüf­methoden

  • DIN EN ISO 11664-4 (CIE 1976)
  • VW 50190 (Color)
  • VW 50190 (Gloss)
  • DIN EN ISO 2813
  • Ford FLTM BI 110-01
  • DIN 67530
  • BMW AA-0101 / DIN EN ISO 2813
  • u.v.m.

Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
  • u.v.m.
Search Suggestions
Häufig angefragte Prüfungen

KONTAKTIEREN SIE UNSERE EXPERTEN

Description. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et

  • Tab Title
Marco-Theunissen_600x800px_240320
NAME Job Title
Christoph_Bücken_600x800px
NAME Job Title
Ronald_Althoff_quer_2_1
NAME Job Title
saglamme_quer_07_600x800px_240320
NAME Job Title
Simon_Zander_quer_2_1
NAME Job Title
Nicole_Nienhaus_600x800px
NAME Job Title
FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Fogging-Prüfung

Was ist die Fogging-Prüfung? Die Fogging-Prüfung misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich als Ablagerungen auf Oberflächen wie Scheiben niederschlagen können.
Wie lange dauert eine Fogging-Prüfung? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, abhängig von der Komplexität der Materialien.
Was mache ich, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen werden für eine Fogging-Prüfung benötigt?

Für eine Fogging-Prüfung sind die benötigten Probenmengen abhängig von der Norm und dem verwendeten Prüfverfahren. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    Es wird typischerweise eine Probenmenge von 10 cm² benötigt. Die Probe wird auf einer beheizten Platte in einer verschlossenen Kammer platziert, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber befindlichen Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird eine Probenmenge von etwa 10 cm² verwendet. Die flüchtigen Stoffe kondensieren hier jedoch auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier wird typischerweise eine Probenmenge von etwa 10 cm² benötigt, um die Menge der flüchtigen Stoffe, die bei erhöhter Temperatur freigesetzt werden, zu bewerten.

3. Weitere spezifische Anforderungen

Je nach spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen genau zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen der reflektometrischen und gravimetrischen Prüfmethode gem. DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe absetzen.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüberliegende Glasplatte auf 21°C gekühlt wird. Durch die Temperaturdifferenz kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Anschließend wird der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode eignet sich besonders gut für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Nebeleffekts gewünscht ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst das Gewicht der kondensierten flüchtigen Bestandteile auf einer Aluminiumfolie.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C gekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Bestandteilen.
Sie haben Fragen zu unseren Prüfungen?

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

 

Selina_Rudat_quer_mit_Logo_01

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU MECHANISCHEN PRÜFUNGEN

Warum ist die Glanzmessung wichtig?

Die Glanzmessung liefert objektive Ergebnisse zur Reflexion von Licht auf Oberflächen und hilft, Konsistenz und Qualität bei lackierten und beschichteten Materialien sicherzustellen.

Was wird bei der Farbmessung geprüft?

Bei der Farbmessung werden Farbunterschiede anhand numerischer Werte analysiert, um Farbabweichungen zwischen verschiedenen Bauteilen oder nach Belastungstests zu dokumentieren.

Ist imat-uve für Oberflöchenprüfungen zugelassen?

Ja, imat-uve ist für diverse Prüfungen akkreditiert, freigegeben und zugelassen.

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Akkreditierungen & Freigaben.

Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Laborprüfungen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.

Disclaimer
Die bereitgestellten Informationen basieren auf langjähriger Erfahrung und dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Inhalte wird nicht übernommen. Gewährleistungsansprüche können aus diesen Angaben nicht abgeleitet werden, und die Rechte Dritter bleiben unberührt. Details zu Probenahme, Probenvorbereitung, Prüfmitteln, Prüfmethoden sowie zur Durchführung und Beurteilung der Prüfergebnisse sind den jeweils aktuellen Versionen der zugrunde liegenden Normen zu entnehmen.