Skip to content
Fahrzeug-Innenraum-car-interior

Fogging

Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

FOGGING-PRÜFUNG IM
AUTOMOBIL-INNENRAUM

Die Fogging-Prüfung ist ein wesentlicher Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Sie stellt sicher, dass Ihre Komponenten keine unerwünschten flüchtigen Substanzen freisetzen, die sich als Ablagerungen auf Scheiben oder anderen Oberflächen niederschlagen könnten. Die Fogging-Prüfung ist ein unverzichtbarer Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie gewährleistet, dass Emissionen, die als Schleier oder Beschlag auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben auftreten können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die wahrgenommene Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.
Heisslichtechtheit Belichtung Lichtechtheit Künstliche Bewitterung imat

FARB- & LICHTECHTHEIT

Prüfung der Farbbeständigkeit unter Lichteinfluss 

PRÄZISE PRÜFUNGEN FÜR LANGLEBIGE QUALITÄT

Die Farbbeständigkeit von Textil- und Lederoberflächen im Fahrzeuginnenraum ist ein entscheidender Faktor für die Qualität und Langlebigkeit eines Fahrzeugs. OEMs und Zulieferer stehen vor der Herausforderung, Materialien zu entwickeln, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch widerstandsfähig gegenüber den Einflüssen von Licht und UV-Strahlung sind. Als innovativer Prüfdienstleister unterstützen wir Sie bei der Validierung Ihrer Produkte durch präzise und normgerechte Prüfungen. 

Unsere Labore führen standardisierte Lichtechtheitsprüfungen nach internationalen Normen wie ISO 105-B06, DIN EN ISO 4892 und SAE J2412 durch. Hierbei werden die Materialien intensiver Licht- und UV-Bestrahlung ausgesetzt, um deren Farbstabilität zu bewerten. Mithilfe modernster Xenonbogen-Prüfgeräte simulieren wir den langfristigen Einfluss von Sonnenlicht auf Ihre Materialien. Die Ergebnisse liefern Ihnen verlässliche Daten zur Lichtechtheit und ermöglichen es, frühzeitig notwendige Anpassungen vorzunehmen.

 

Selina_Rudat_quer_mit_Logo_01

 

Fogging-
Prüf­methoden

  • BMW Group: DIN 75201 
  • Mercedes-Benz (vorher Daimler): DIN 75201 
  • Fiat Chrysler Automobiles: SAE J 1756 
  • Ford: SAE J 1756 
  • General Motors: GMW 3235 
  • Jaguar / Land Rover: SAE J 1756 
  • Porsche: DIN 75201 
  • Volkswagen Group: PV 3015 
  • Volvo: VCS 1027,2719 
  • Toyota: TSM 0503 G 
  • Renault: D45 1725 
  • PSA (Peugeot / Citroën): D45 1725
  • u.v.m.

Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
  • u.v.m.

PRÄZISE PRÜFUNGEN FÜR LANGLEBIGE QUALITÄT

Die Farbbeständigkeit von Textil- und Lederoberflächen im Fahrzeuginnenraum ist ein entscheidender Faktor für die Qualität und Langlebigkeit eines Fahrzeugs. OEMs und Zulieferer stehen vor der Herausforderung, Materialien zu entwickeln, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch widerstandsfähig gegenüber den Einflüssen von Licht und UV-Strahlung sind. Als innovativer Prüfdienstleister unterstützen wir Sie bei der Validierung Ihrer Produkte durch präzise und normgerechte Prüfungen. 

Unsere Labore führen standardisierte Lichtechtheitsprüfungen nach internationalen Normen wie ISO 105-B06, DIN EN ISO 4892 und SAE J2412 durch. Hierbei werden die Materialien intensiver Licht- und UV-Bestrahlung ausgesetzt, um deren Farbstabilität zu bewerten. Mithilfe modernster Xenonbogen-Prüfgeräte simulieren wir den langfristigen Einfluss von Sonnenlicht auf Ihre Materialien. Die Ergebnisse liefern Ihnen verlässliche Daten zur Lichtechtheit und ermöglichen es, frühzeitig notwendige Anpassungen vorzunehmen. 

Search Suggestions
Häufig angefragte Prüfungen

KONTAKTIEREN SIE UNSERE EXPERTEN

Description. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et

  • Tab Title
Marco-Theunissen_600x800px_240320
NAME Job Title
Christoph_Bücken_600x800px
NAME Job Title
Ronald_Althoff_quer_2_1
NAME Job Title
saglamme_quer_07_600x800px_240320
NAME Job Title
Simon_Zander_quer_2_1
NAME Job Title
Nicole_Nienhaus_600x800px
NAME Job Title

Wichtigkeit der Farbbeständigkeitstests für Fahrzeuginnenräume

Die Innenräume von Fahrzeugen sind einer intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt, insbesondere in Regionen mit hohen Temperaturen und starker UV-Belastung. Textilien und Leder neigen dazu, unter Lichteinfluss zu verblassen, was nicht nur die optische Wahrnehmung des Fahrzeugs beeinträchtigt, sondern auch potenzielle Reklamationen seitens der Endkunden zur Folge haben kann. Daher ist es unerlässlich, die Farbbeständigkeit Ihrer Materialien in einer kontrollierten Umgebung zu testen, bevor sie in Serie gehen. 

Textilien im auto
TOUCH
Verschiedenste Materialien im Fahrzeuginnenraum werden auf Medienbeständigkeit geprüft
Verschiedenste Materialien im Fahrzeuginnenraum werden auf Medienbeständigkeit geprüft
FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Fogging-Prüfung

Was ist die Fogging-Prüfung? Die Fogging-Prüfung misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich als Ablagerungen auf Oberflächen wie Scheiben niederschlagen können.
Wie lange dauert eine Fogging-Prüfung? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, abhängig von der Komplexität der Materialien.
Was mache ich, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen werden für eine Fogging-Prüfung benötigt?

Für eine Fogging-Prüfung sind die benötigten Probenmengen abhängig von der Norm und dem verwendeten Prüfverfahren. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    Es wird typischerweise eine Probenmenge von 10 cm² benötigt. Die Probe wird auf einer beheizten Platte in einer verschlossenen Kammer platziert, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber befindlichen Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird eine Probenmenge von etwa 10 cm² verwendet. Die flüchtigen Stoffe kondensieren hier jedoch auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier wird typischerweise eine Probenmenge von etwa 10 cm² benötigt, um die Menge der flüchtigen Stoffe, die bei erhöhter Temperatur freigesetzt werden, zu bewerten.

3. Weitere spezifische Anforderungen

Je nach spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen genau zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen der reflektometrischen und gravimetrischen Prüfmethode gem. DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe absetzen.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüberliegende Glasplatte auf 21°C gekühlt wird. Durch die Temperaturdifferenz kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Anschließend wird der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode eignet sich besonders gut für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Nebeleffekts gewünscht ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst das Gewicht der kondensierten flüchtigen Bestandteile auf einer Aluminiumfolie.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C gekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Bestandteilen.
Sie haben Fragen zu Emissions- oder Geruchsprüfungen?

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

 

Selina_Rudat_quer_mit_Logo_01

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR FARBBESTÄNDIGKEIT

Warum ist die Farbbeständigkeit so wichtig? Um die optische Wahrnehmung eines Fahrzeugs nicht zu beeinträchtigen und potenziellen Reklamationen seitens des Endkunden vorzubeugen.
Wo liegen die Vorteile bei der Prüfung auf Farbbeständigkeit und Lichtechtheit?
  • Vermeidung von Reklamationen: Durch eine frühzeitige Validierung der Farbbeständigkeit reduzieren Sie das Risiko von Qualitätsproblemen und kostspieligen Nacharbeiten. 
  • Optimale Materialauswahl: Die Testergebnisse helfen Ihnen, die besten Materialien für den Fahrzeuginnenraum auszuwählen. 
  • Schnelle Reaktionszeiten: Dank unserer effizienten Prüfprozesse bieten wir Ihnen kurze Prüfzeiten und schnelle Ergebnisse. 
Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Laborprüfungen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.