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Fahrzeug-Innenraum-car-interior

Fogging

Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

FOGGING-PRÜFUNG IM
AUTOMOBIL-INNENRAUM

Die Fogging-Prüfung ist ein wesentlicher Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Sie stellt sicher, dass Ihre Komponenten keine unerwünschten flüchtigen Substanzen freisetzen, die sich als Ablagerungen auf Scheiben oder anderen Oberflächen niederschlagen könnten. Die Fogging-Prüfung ist ein unverzichtbarer Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie gewährleistet, dass Emissionen, die als Schleier oder Beschlag auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben auftreten können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die wahrgenommene Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.

KORROSIONS­PRÜFUNG IN SALZ­HALTIGER ATMOS­PHÄRE

Eine Korrosionsprüfung in salzhaltiger Atmosphäre im Automobilbereich ist ein Testverfahren, bei dem Bauteile und Materialien gezielt einer Umgebung ausgesetzt werden, die hohe Salzkonzentrationen und Feuchtigkeit simuliert.

Im Automobilbereich sind Fahrzeuge oft extremen Wetter- und Straßenbedingungen ausgesetzt, wie salzhaltiger Luft in Küstengebieten oder Streusalz im Winter. Die Korrosionsprüfung in salzhaltiger Atmosphäre stellt sicher, dass Materialien wie Metalle, beschichtete Teile und sogar Kunststoff-Verbundwerkstoffe diesen Einflüssen langfristig standhalten. 

  • Typischer Ablauf
  • Anwendungsbeispiele

Typischer Ablauf einer Salzsprühnebelprüfung

Die Salznebeltests werden in speziellen Prüfkammern durchgeführt, die eine salzhaltige Atmosphäre erzeugen. Dabei werden die zu prüfenden Proben in der Kammer platziert und einer kontinuierlichen Vernebelung mit einer Salzlösung (meist 5% Natriumchlorid in Wasser) ausgesetzt. Der Test dauert je nach Prüfnorm und Kundenanforderung zwischen 24 Stunden und mehreren Wochen, während Temperatur konstant überwacht werden. 

Anwendungsbeispiele für Materialtypen und Bauteile (Automobil)

  • Metallische Bauteile: Karosserieteile, Fahrwerkskomponenten, Schrauben und Muttern 
  • Beschichtete Materialien: Lackierte Oberflächen, Pulverbeschichtungen, galvanisierte Teile 
  • Verbundwerkstoffe: Kunststoffteile mit Metallbeschichtung oder Metallverstärkung 
  • Elektronische Bauteile: Kabelverbindungen, Steckverbinder, Sensorengehäuse 
  • Fahrzeugkomponenten: Auspuffanlagen, Felgen, Bremsen und weitere Außenanbauteile 
 

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Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
  • u.v.m.

Prüfmethoden / Lastenhefte

  • DIN EN ISO 9227
  • DIN EN ISO 11997-1
  • ASTM B117
  • VW PV 1210
  • BMW AA-0324
  • u.v.m.
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FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Fogging-Prüfung

Was ist die Fogging-Prüfung? Die Fogging-Prüfung misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich als Ablagerungen auf Oberflächen wie Scheiben niederschlagen können.
Wie lange dauert eine Fogging-Prüfung? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, abhängig von der Komplexität der Materialien.
Was mache ich, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen werden für eine Fogging-Prüfung benötigt?

Für eine Fogging-Prüfung sind die benötigten Probenmengen abhängig von der Norm und dem verwendeten Prüfverfahren. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    Es wird typischerweise eine Probenmenge von 10 cm² benötigt. Die Probe wird auf einer beheizten Platte in einer verschlossenen Kammer platziert, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber befindlichen Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird eine Probenmenge von etwa 10 cm² verwendet. Die flüchtigen Stoffe kondensieren hier jedoch auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier wird typischerweise eine Probenmenge von etwa 10 cm² benötigt, um die Menge der flüchtigen Stoffe, die bei erhöhter Temperatur freigesetzt werden, zu bewerten.

3. Weitere spezifische Anforderungen

Je nach spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen genau zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen der reflektometrischen und gravimetrischen Prüfmethode gem. DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe absetzen.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüberliegende Glasplatte auf 21°C gekühlt wird. Durch die Temperaturdifferenz kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Anschließend wird der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode eignet sich besonders gut für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Nebeleffekts gewünscht ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst das Gewicht der kondensierten flüchtigen Bestandteile auf einer Aluminiumfolie.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C gekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Bestandteilen.
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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR SALZSPRÜHNEBELPRÜFUNG

Welche Prüfparameter gelten bei der Salzsprühnebelprüfung?
  • Temperatur: 35 ± 2°C
  • Luftfeuchtigkeit: ~100% relative Feuchtigkeit
  • Salzlösung: 5% Natriumchlorid in destilliertem Wasser
  • pH-Wert: 6,5 – 7,2
  • Dauer: Abhängig von Norm und Kundenanforderungen
Wie viele Proben sind in der Regel für eine Salzsprühnebelprüfung erforderlich? Für Bauteilprüfungen werden in der Regel 3-5 Proben pro Material oder Bauteil benötigt. Stimmen Sie bitte jedoch vorher die Menge der erforderlichen Probenmenge mit unseren Experten ab. 
Ist imat für Salzsprühnebelprüfungen akkreditiert, zertifiziert und freigegeben?

Ja, wir führen Tests gemäß nationalen, internationalen Standards und OEM-spezifischen Anforderungen durch. imat ist für die wichtigsten Prüfungen akkreditiert. Erfahren Sie hier mehr über unsere Akkreditierungen.

Was ist beim Versand von Proben für die Salzsprühnebelprüfung zu beachten?
  • Proben sollten transportsicher verpackt und vor Feuchtigkeit geschützt versandt werden. 
  • Begleitpapiere sollten alle relevanten Informationen (z.B.  (Angebotsnummer, Probenbezeichnung) zum Material  enthalten. 
Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Laborprüfungen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.